musiktherapie

wenn dein kopf dich nur noch hemmt:

 

lass die tasten sprechen.

Tino, 20 Jahre alt, sitzt neben mir am Klavier. Er bedient dieses Instrument heute zum ersten Mal und überhaupt musizieren wir heute das erste mal zusammen.

 

Während ich einen Akkord in einem einfachen Rhythmus wiederhole, improvisiert Tino mit 5 Fingern auf 5 Tasten. Sein Spiel ist wie seine Sprache: superschnell, ohne Pausen, stolpernd und randvoll.

 

Mir kommt ein inneres Bild: ein weisser Hase mit Brille, der nervös und von mehreren Ideen gleichzeitig getrieben hin- und her rennt, nie stillsteht und verschiedene Dinge an eine große Tafel schreibt.

 

Als ich Tino das Bild schildere muss er grinsen. Als wir uns gemeinsam die Aufnahme der Improvisation anhören versteht er mein Bild: „So sieht es in meinem Kopf aus“ , sagt er ; „immer laut, immer voll, immer schnell!“ …

 

wie sich das für ihn anfühle, frage ich …

 

ANSTRENGEND!“

 

In der folgenden Improvisation bitte ich Tino, bewusst Pausen in sein Spiel einzubauen. Direkt fällt auf, wie das sein Spiel verändert: er klingt jetzt gleichmäßiger, und wir können unser Spiel in einen gemeinsamen Rhythmus bringen. Es fühlt sich so an, als würden wir jetzt auch miteinander sprechen.

 

Er selbst sagt danach, er habe sich dabei ruhiger gefühlt. Sein Kopf sei langsamer geworden, und gefühlt auch sein Körper. „Und was hat das jetzt mit Dir zu tun?“ frage ich ihn…

 

… „Pausen, sagt er … „wenn ich Pausen mache, fühle ich mich ruhiger … und man versteht mich besser!“ – wir lächeln uns an.

Wichtige Erkenntnisse erlangst Du nicht dadurch, dass Du grübelst und Gedanken hin- und herschiebst. Auch im Gespräch bleibst Du oft in deinen gewohnten Denkmustern hängen und kommst kaum von der Stelle.

 

Indem wir uns der Musik hingeben und das Unbewusste für uns arbeiten lassen, gelangen wir in die Tiefe unserer Seele. Indem wir spielend loslassen erlauben wir uns, uns selbst zuzuhören. Dadurch erkennen wir unsere Emotionen, unseren Charakter und unsere tiefsten Wünsche.

 

Steckst Du fest? Kommst Du nicht so richtig weiter in Deinem Leben weil Dich irgendetwas blockiert?

Hast Du schon viel Therapie hinter Dir, aber nicht so recht das Gefühl, dass sie Dich wirklich weitergebracht hat?

Als Mensch weiss ich wie frustrierend es ist, immer wieder an den selben Themen im Leben zu scheitern und Verhaltensmuster an sich zu entdecken, die man dachte abgelegt zu haben.

 

Als Therapeut sehe ich immer wieder, wie schnell meine Patienten zu Lösungen kommen wenn sie aufhören, verkrampft danach zu suchen und sich der kreativen Kraft der Musik hingeben. Durch die rhythmische Kraft der Trommel, die wohligen Harmonien der Gitarre oder die klaren Melodien des Klaviers hast du die Chance, dich selbst ganz neu kennenzulernen und zu wachsen.

Übrigens: dafür musst du kein Instrument beherrschen! 😉

Fühlst Du dich angesprochen? Dann hast Du jetzt die Möglichkeit auf ein unverbindliches Erstgespräch!